Geschäftsfeld Handel

Machen heißt die Devise in diesem Geschäftsfeld, denn Shop-Konzepte entwickeln wir nicht nur für andere sondern auch für uns. Nach ihrer Realisierung werden diese Shops auch durch uns betrieben. 

beDUTYfree Dresden

Konzept

Mit „beDUTYfree Dresden“ schaffen wir den Sprung in die Königsklasse des Travel-Retail-Markts. Der Geist des Ortes Dresden wird durch den Ladenbau glaubwürdig transportiert. Neben klassischen Duty-Free-Artikeln bestimmen Marken aus der Region das Sortiment.

Leitidee

Sachsen. Zukunft durch Herkunft.

Standorte

  • Flughafen Dresden International (DRS); Fotos © Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer

Shop Remember Dresden

Konzept

"Remember Dresden" ist die Weiterentwicklung von "Remember Berlin". Ob ein passendes Geschenk oder der kleine Snack vor dem Abflug: Der neue Shop bietet unseren Passagieren ein vielfältiges Angebot zu fairen Preisen. Sein moderner Ladenbau präsentiert auch Produkte für den kleinen Geldbeutel so hochwertig, dass Shopping einfach Spaß macht.

Leitidee

Nimm ein Stück Dresden mit auf deine Reise!

Standorte

  • Flughafen Dresden International (DRS); Fotos © Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer

Fraas & Friends

Konzept

Distel trifft Lavendel: Am neuen Hauptstadtflughafen BER präsentieren sich die Nachhaltigkeits-Marken 'FRAAS - The Scarf Company' und 'Panier des Sens en Provence' in perfekter und natürlicher Harmonie. Die Schals der deutschen Schalmarke werden mit der Weberdistel gekämmt, während die Hautschmeichler der Franzosen mit den Düften der Provence verführen. Beide Marken überzeugen mit Handwerkskunst und Natürlichkeit.

Leitidee

Good for you. Good for our planet.

Standorte

  • Flughafen Berlin Brandenburg (BER); von 11/2020 bis 12/2021 in Betrieb

Johanna am Neumarkt

Konzept

Mit „Johanna am Neumarkt“ haben wir ein Konzept für internationale Standorte in Deutschland entwickelt. Da Nostalgie derzeit eines der großen Trendthemen unserer Zeit ist, haben wir ein Handels-Gastronomie-Konzept aus den Colonialwarenläden des späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts modern interpretiert. Die persönliche Nähe und Gastfreundschaft der damaligen Zeit sind für uns handlungsleitend.

Leitidee

Gastgebend am Neumarkt.

Standorte

  • Neumarkt Dresden; von 11/2018 bis 09/2022 in Betrieb

Shop Remember Berlin

Konzept

"Remember Berlin" zeichnet klare Linien und präsentiert seine Waren schnörkellos, so dass selbst Souvenirs wertig in Szene gesetzt werden. Sein effizienter Ladenbau ist aber trotzdem auf die Bedürfnisse eines Übergangsterminals zugeschnitten.

Leitidee

Denk‘ mit Freude an Berlin zurück!

Standorte

  • Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF); von 07/2014 bis 02/2021 in Betrieb

Pop Up Store Flughafen Dresden

Konzept

Flughäfen stehen immer mehr vor der Herausforderung, ihren Shop-Mix aktuell, überraschend und innovativ zu gestalten. Mit starren Shop-Konzepten kommt man nicht immer weiter. Deshalb haben wir einen Pop Up Store entwickelt, der vollkommen flexibel zum Einsatz kommt - derzeit am Flughafen Dresden International.  

Leitidee

Immer wieder eine neue Warenwelt.

Standorte

  • Flughafen Dresden International (DRS); von 07/2016 bis 02/2017 in Betrieb; Fotos © Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer